Email Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Vorherige Seite Nächste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn Person Logout Shopping cart PDF

News

Silbermedaille von EcoVadis: Lederer mit Topnachhaltigkeitsbilanz

Auf die eigenen Nachhaltigkeits-Anforderungen und die der weltweiten Kunden wird großen Wert gelegt. Für die gelebte Nachhaltigkeit hat Lederer nun die Silbermedaille von dem Anbieter für Nachhaltigkeitsrankings EcoVadis erhalten.

Die Lederer GmbH aus Ennepetal befindet sich in den oberen vier Prozent der von EcoVadis beurteilten Unternehmen im Großhandel mit Metall- und Kunststoffwaren“, lautet die Gesamtbewertung von EcoVadis bezüglich Lederer.

„Unsere Verantwortung als Unternehmen für unsere Auswirkungen auf Gesellschaft, Umwelt und Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden nehmen wir sehr ernst. Da Lieferketten immer komplexer werden, liegen auch dort zunehmend wichtiger werdende Aufgaben für die Gestaltung unserer Nachhaltigkeitsbilanz.Unser Fokus lag bisher auf Preis, Verfügbarkeit und Qualität der Produkte, nun rücken ökologische, ethische und soziale Aspekte immer mehr in den Vordergrund“, erklärt Dr. Volker Lederer, Inhaber und Geschäftsführer.
„Bei der diesjährigen Nachhaltigkeitsbewertung haben wir mit 64 Punkten die Goldmedaille um drei Punkte verpasst und uns um 13 Prozent verbessert. Unser Ziel für 2023 ist, unseren Fokus weiterhin und noch mehr auf nachhaltige Aspekte zu legen und in der Bewertungnoch besser abzuschneiden“, so Volker Lederer weiter.

Als Unternehmen nachhaltig zu handeln, ist für Lederer seit vielen Jahren selbstverständlich. Die Lederer GmbH ist Großabnehmer elektrischer Energie und wechselte vor zwei Jahren zu einem Anbieter von reinem zertifizierten Ökostrom. Außerdem wurde letztes Jahr damit begonnen, Fahrzeuge auf Hybrid- und Elektroantrieb umzustellen. Firmeneigene Ladestationen versorgen die Kfz-Flotte ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energien. Außerdem wurden 500 Bäume im Rahmen einer Erstaufforstung gepflanzt. Mehr zur Lederer-Wertewelt unter https://bit.ly/3mJBiDW.

Auch aktuell befasst man sich im Unternehmen natürlich mit den Themen Energie & Ressourcen. Für die Büroräume sind „Smart Home“-Lösungen angedacht, also intelligente Steuerungssysteme zur Reduzierung des Energieverbrauchs (hier Strom und Gas). Zudem beschäftigt man sich intensiv mit den Stichworten Wärmepumpe und Photovoltaik; mittel- und langfristiges Ziel ist die weitgehende Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen und die Erzeugung von Strom für den eigenen Bedarf.